Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UpScaling! Kick-Off Event am 31.10.2023 bei Taylor Wessing

31.10.2023 | 14:3018:00

UpScaling! Umsatz(vor)finanzierung für Scale-Ups

Startups sollen überdurchschnittlich wachsen. Tun sie es und werden zu erfolgreichen Scale-Ups, stellt sich oft die Frage, wie und mit wem sie ständig steigende Umsätze vorfinanzieren können. Denn Eigenkapital, genauer gesagt Venture Capital, dient primär der Vorfinanzierung des strukturellen Wachstums. Für die Umsätze werden eher Fremdkapital-Lösungen benötigt, wie z.B. Venture Debt, Leasing, Factoring, Mietkauf und Kredite.

Für die Finanzierer wiederum stellt sich die Frage, wie sie spannende Scale-Ups finden und wie groß dieser Markt tatsächlich ist.

Beim Kick-Off Event am 31. Oktober 2023 bei Taylor Wessing in Frankfurt haben wir Scale-Ups, aber auch VCs auf der Nachfrageseite mit Anbietern von Finanzierungen zusammengebracht. Es ist uns gelungen aufzuzeigen, welches Spektrum an Lösungen am Finanzplatz Frankfurt und darüber hinaus geboten wird. Zusätzlich wurde intensiv über den Fit zwischen Angebot (Finanzierer) und Nachfrage (Scale-Ups) diskutiert.

Dazu gaben wir Scale-Ups, VCs und Finanzierern die Möglichkeit, sich vorzustellen, sich zu vernetzen und über die aktuelle Situation zu sprechen. Deutlich wurde auch, welche Chancen Scale-Ups als Kunden bieten. Die VCs nahmen als Multiplikatoren zu einer Vielzahl wachstumsstarker Scale-Ups teil.

Hier finden Stimmen aus dem Teilnehmerkreis.

Aus den Reihen der Finanzierer:

Gerd Sumah, Partner Round2Capital GmbH: Die beeindruckende Qualität und die hohe Anzahl der teilnehmenden Finanzierungspartner haben mich ebenso begeistert wie die spannenden Scale-Up-Unternehmen. Round2, als Pionier und Spezialist für Revenue-based Financing in Europa, sieht in der positiven Resonanz und den konstruktiven Diskussionen während des UpScaling! Events eine Bestätigung für die positive Entwicklung im Markt. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Jochen Eichmann, KfW, Head of Venture Tech Growth Financing (VTGF): Die UpScaling! Veranstaltung der Business Angels FrankfurtRheinMain ist eine großartige Initiative, um Fremdkapitalgeber und Scale-Ups zusammenzubringen und über das bestehende Finanzierungsumfeld zu diskutieren.

Scale-Ups:

Tobias Hoss, VP Operations, LunarX: Das UpScaling Event war sehr hilfreich, da man innerhalb eines Tages einen guten Überblick über die aktuelle Fremdfinanzierungs-Landschaft bekommen hat sowie relevante Kontaktpersonen in Persona kennenlernen durfte. Vielen Dank an den Veranstalter für das gelungene Event und den wertvollen Beitrag zum deutschen Start & Scale-Up Ökosystem!

Michael Wild, Co-Founder & Chief Strategy & Growth Officer, KYT Holding AG: Upscaling war für mich das erste Event bei dem ich tatsächlich etwas für unser StartUp als auch für mich persönlich mitnehmen konnte – sprich besser Verständnis der manigfaltigen Finanzierungsmöglichkeiten und persönliche Kontakt zu Finanziereren welche wir direkt nutzen konnten.

EK-Investoren:

Michael Väth, Operating Partner, Anchor Group: Eine superwichtige Veranstaltung für Scale-ups. Finanzierungslösungen mit Fremdkapital spielen in Zeiten eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds eine immer bedeutendere Rolle.

 

Als nächstes Event der UpScaling!-Serie findet am 30.01.2024 ein Reverse-Pitch Event statt, bei dem zwei bis drei Finanzierungsvarianten im Fokus stehen werden. Die Anbieter solcher Lösungen werden ihr Angebot vorstellen und sich mit interessierten Scale-Ups austauschen können.

Ich bin interessiert an einer Teilnahme am UpScaling! Reverse Pitch:

Das UpScaling!-Projekt wird gefördert in der Maßnahme „Projekte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Gründungsmotivation“ durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

 

 

Details

Datum:
31.10.2023
Zeit:
14:30 – 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Frankfurt/M.

Veranstalter

Business Angels FrankfurtRheinMain e.V.
Telefon
-
E-Mail
info@ba-frm.de
Veranstalter-Website anzeigen