Wieder Zuschüsse für BA-Investments möglich

Neue Richtlinie für INVEST-Programm des Bundes veröffentlicht

Der Bund fördert Business Angels-Investments mit seinem INVEST-Programm, um mehr Beteiligungskapital für Startups zu mobilisieren. Am 7.2.2023 wurde die neue Richtlinie vom Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle (BAFA), das für die Abwicklung der Förderung zuständig ist, veröffentlicht. Es gibt einige Verbesserungen gegenüber dem letztjährigen Stand, so einen Erwerbszuschuss von 25% für offene Beteiligungen und Wandeldarlehen. Diese kommen allerdings in erster Linie Business Angels zugute, die den Zuschuss noch nicht oder wenig genutzt haben. Aktive Business Angels, die sich bereits in großem Umfang mit Förderung an Startups beteiligt haben, fallen aus der Förderung, wenn Sie eine Obergrenze von insgesamt 100 T€ Erwerbszuschuss überschritten haben. Wir, die Business Angels FrankfurtRheinMain (BA-FRM), bedauern das sehr, da erfahrene Business Angels für Startups bei schwieriger werdenden Rahmenbedingungen besonders wichtig sind.

Den Einstieg zu weiteren Infos finden Sie hier.

BA-FRM wird dazu eine Info-Veranstaltung organisieren, zu der man sich bereits vormerken kann (https://forms.office.com/r/We4kpyUpfr).