1,2 Mio. €-Seedrunde für Age-Tech Lylu mit Ex CHECK24 CEO

Darmstädter Startup öffnet Internet für Senioren – Seedrunde bringt 1,2 Millionen Euro – EX-CHECK24 CEO Jan Dzulko und weitere Investoren setzen auf Wachstum

Die Presseinfo mit Kontaktdaten zum Download.

Auch Senioren wollen digitale Dienste wie Zoom, Wikipedia oder Telegram nutzen und auf elektronischem Weg mit Familie, Ärzten oder Ämtern in Verbindung treten. Dafür hat Lylu seit 2020 sein Tablet mit einer altersgerechten, Nutzeroberfläche ausgestattet: Klare Farben, große Schrift und einfache, für alle Anwendungen einheitliche Symbole machen es ganz leicht bedienbar. Die Gründer Vitalij Hilsendeger, Felix Beinenz und Sebastian Felger hatten schon im Herbst 2020 bei einem Pitch bei den Business Anges FrankfurtRheinMain ihre ersten Investoren aus dem Kreis der Mitglieder des Investorennetzwerks gewinnen können. Jetzt überzeugten sie in der Seedrunde Business Angels aus Deutschland und ein Family Office aus der Schweiz mit ihrem sozialen Geschäftsmodell und treten mit den eingeworbenen Mitteln von 1,2 Millionen Euro nun in die Wachstumsphase ein.

Ein Impact-Investment

BetterDoc-Gründer Christoph von Dellingshausen ist begeistert: „Die Nutzung mobiler Endgeräte bestimmt unseren Alltag, da ist es immer wichtiger, auch älteren Menschen digitale Teilhabe zu ermöglichen. Lylu bietet hier eine ganzheitliche Lösung, in die ich gern investiere.“ Lylu kauft hochwertige Tablets ein, stattet sie mit einer SIM-Karte aus, spielt die hauseigene Software auf und richtet E-Mail- und andere Konten für die Nutzer ein.

Nach Ablauf der Mietdauer lassen sich die Geräte für nachfolgende Kunden neu aufbereiten. Das überzeugte den früheren CEO von Check24, Jan Dzulko, der heute als Chef von Everphone auf Hardware-as-a-Service setzt. Sein Investment in Lylu begründet er so: „Neben der Vision des Teams, älteren Menschen moderne Technologie zu ermöglichen, hat mich besonders ihr nachhaltiger Ansatz überzeugt, die Geräte zu vermieten und mehrfach einsetzbar zu machen. Ich bin begeistert von der Idee, Dinge als-a-Service zu nutzen, statt sie zu kaufen. Dass Lylu diesen Trend jetzt älteren Menschen erschließt, freut mich besonders.“

Mittel fließen in Marketing und Vertrieb

Auch sämtliche Business Angels der Pre-Seed-Runde von Ende 2020 beteiligten sich an der aktuellen Finanzierungsrunde. Günter Christmann, Investor der ersten Stunde, über die aktuelle Finanzierungsrunde: „Ich freue mich sehr, Lylu von Anfang an, zusammen mit meinen BA Kollegen, auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Und ganz besonders über die erfolgreich abgeschlossene Seed Finanzierung. Es ist mehr als beeindruckend, was die Gründer bisher auf die Beine gestellt haben. Dies zeigt wieder mal das enorme Potential der Gründerszene im Rhein-Main-Gebiet.“ Lylu-CEO Hilsendeger sieht das Geschäftsmodell des Age-Techs bestätigt: „Wir Gründer freuen uns über das Vertrauen der bisherigen und neuen Gesellschafter und setzen die eingesammelten Mittel nun ein, um das Marketing zu stärken und die Vertriebskanäle auszubauen.“

Über Lylu

Die Lylu-Startseite auf dem Tablett.

Lylu ermöglicht älteren Menschen einen einfachen Zugang ins Internet. Anders als viele herkömmliche Endgeräte können die Kunden das Lylu Tablet einen Monat testen und dann mieten; sie erhalten kostenlos telefonische Unterstützung. Mit dem Lylu Tablet können zum Beispiel Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln über bekannte Apps wie Zoom per Video-Telefonieren, Fotos teilen, Filme schauen, Wikipedia konsultieren, online einkaufen oder ihrer Bank eine E-Mail schreiben – die Bedienung funktioniert immer nach dem gleichen intuitiven Muster und ist an die kognitiven und motorischen Fähigkeiten von Senioren angepasst. Einmal erlernte Nutzungsweisen lassen sich auf zahlreiche andere Funktionen übertragen. Großflächige Bedienelemente ermöglichen es auch, betagten Menschen sicher durch das Netz zu navigieren.