Hintergrundinfos zum Cluster Pitch-Konzept

Diese Informationen wenden sich an Verbände, Branchencluster, Unternehmen und alle, die die Umsetzung der einzelnen Cluster Pitch-Veranstaltungen in Ihrer Branche unterstützen möchten. Nehmen Sie bei Interesse einfach Kontakt auf, damit wir Ihre Fragen beantworten können.

Veranstalter

Das im folgenden beschrieben Konzept wurde vom Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (BA-FRM) entwickelt und als Veranstalter bereits mit mehreren Partnern umgesetzt.

Ablauf, Ziel und Unterstützer der Veranstaltung

Hinter der Veranstaltung steht die Erkenntnis, dass Startups mit spannenden Innovationsimpulsen kaum Geld für Werbung haben und vielen Unternehmen die Zeit fehlt, um selbst nach spannenden Startup-Ideen zu suchen. Der Cluster Pitch bringt beide Seiten zusammen. Die präsentierenden Startups können für ihre Produkte schon erste Kunden vorweisen.

Ziel der Veranstaltung ist es, für ein Branchencluster Startups und Unternehmen zusammenzuführen. Also z.B. jeweils für die Bau-, Immobilien-, Logistik-, Gesundheits-, Bio-, Optik-, Tourismus-Branche etc.

Derzeit (August 2021) finden die Veranstaltung online statt. Wir verwenden dazu Zoom und Zoom-Breakout-Rooms, um einen persönlichen Austausch der Teilnehmer ähnlich wie bei einem Live-Event zu ermöglichen.

Bewährt sich die Veranstaltung in der jeweiligen Branche, kann sie verstetigt werden.

Beispiele zum ca. 2-stündigen Programmablauf (plus Networking) finden Sie in den Cluster Pitch-Programmen (z.B. Bauwirtschaft, Logistik, Bio-Lebensmittel, Gesundheitswirtschaft).

Unterstützt wird die Serie im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministeriums vom StartHub Hessen, einer Einrichtung der Hessen Trade & Invest (HTAI).

Öffentliche Seiten zum Cluster Pitch

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Hier wird das Event-Format erklärt

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Ein konkretes Event (Bauwirtschaft)

Für Startups

Die Bewerberinfos für Startups.

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Zu den Startups

Die präsentierenden Startups sollen für Unternehmen der jeweiligen Branche vor allem marktreife Produkte anbieten, die z.B. Einsparpotentiale bringen, neuartige Produkte ermöglichen oder betriebliche Prozesse auf andere Weise optimieren.

Die Startups stellen sich und ihre Produkte jeweils in 8 Minuten-Pitches vor. Anschließend können die Unternehmensvertreter sich mit den Startups persönlich austauschen.

Die Pitches erfolgen in Blöcken mit je drei – fünf Startups. Dabei geht es um neue Technologien und optimierte Betriebsprozesse (z.B. Finanzen, HR-Innovationen, Vertragsmanagement, Vertriebsoptimierung etc.).

Zu der Veranstaltung sind auch Startups zugelassen, die nicht pitchen.

Zu den Juroren
(Lead-Unternehmen)

Die Veranstaltung wendet sich an alle Unternehmen der jeweiligen Branche, die sich grundsätzlich mit Innovationen auseinandersetzen, den Betrieb optimieren wollen oder neue Ansätze suchen, um besser durch die Corona-Krise zu kommen.

Drei bis fünf Unternehmen (wir nennen sie Lead-Unternehmen) erhalten in der Veranstaltung eine hervorgehobene Rolle. Sie besetzen eine Jury, die nach den Pitches die Startups befragen und das spannendste auswählen. Zusätzlich erhalten sie auch einen virtuellen Messestand, um mit weiteren Startups ins Gespräch zu kommen, die nicht gepitcht haben.

Im Gegenzug erklären sie sich bereit, einem Startup ihrer Wahl einen mind. einstündigen Termin (online oder vor Ort) zu bieten, bei dem dieses seine Produkte Entscheidern vorstellen kann. Ob sich daraus eine Zusammenarbeit oder Kundenbeziehung ergibt, steht beiden Seiten frei.

Unterstützung durch Branchencluster (z.B. Verbände)

Cluster-Partner: Damit die Veranstaltung genügend Unternehmen einer Branche erreicht, ist es notwendig, dass ein oder mehrere Branchencluster (als Verband oder lose organisiert) die jeweilige Veranstaltung unterstützen. Sie machen das Event bei ihren Mitgliedern und Multiplikatoren bekannt. Teilweise helfen sie bei der Suche nach Juroren. Zusätzlich machen auch BA-FRM und die HTAI Werbung zum Event.

Der Vorteil für die Unterstützer besteht darin, dass sie ihren Mitgliedern mit geringem Aufwand eine spannende Veranstaltung bieten können. Übernehmen sie eine aktivere Rolle, sind sie auch selbst präsent und können potentielle neue Mitglieder unter den Teilnehmern (Unternehmen oder Startups) ansprechen.

Als einfacher Unterstützer muss man für die Veranstaltung keine eigenen Mittel aufwenden. Herausgehobene Unterstützer stellen z.B. bei einem Live-Event die Räume und das Catering.

Weitere Vorgehensweise und Ansprechpartner

Wir suchen kontinuierlich Mitstreiter aus Unternehmen und Branchenclustern, die das Konzept spannend finden.

Bisher (August 2021) fanden drei Veranstaltungen statt, weitere sind in Vorbereitung.

BA-FRM übernimmt das Gros der Organisation. Wir kümmern uns um die Suche und Vorbereitung der Startups, stellen den Ablauf der Veranstaltung sicher, bereiten Informationsmaterial für die Werbung vor und wickeln die Anmeldungen ab.

Ansprechpartner ist Frank Müller, Geschäftsführer des Business Angels Frankfurt RheinMain e.V. (BA-FRM), zu erreichen in der Regel ab 10 Uhr im Homeoffice unter der 06126 . 509 8026 oder per Mail ().