Nikolaus D. Bayer ist Business Angel des Jahres 2020

Der Business Angel des Jahres 2020 kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet.

  • Nikolaus D. Bayer wurde von einer neunköpfigen Jury unter Vorsitz des Bundeswirtschaftsministers ausgezeichnet.
  • Der Preis ist Beleg für die gute Arbeit, die die Business Angels FrankfurtRheinMain ihren Mitgliedern bieten.

Hier der Komplette Text

Der Business Angel des Jahres 2020 kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet

  • Nikolaus D. Bayer wurde von einer neunköpfigen Jury unter Vorsitz des Bundeswirtschaftsministers ausgezeichnet.
  • Der Preis ist Beleg für die gute Arbeit, die die Business Angels FrankfurtRheinMain ihren Mitgliedern bieten.

Frankfurt am Main / 24.11.2020 – Das Startup-Ökosystem FrankfurtRheinMain hat mit dem Business Angel des Jahres 2020 ein weiteres Aushängeschild: Nikolaus D. Bayer aus Friedrichsdorf im Taunus erhielt vom Business Angels Netzwerk Deutschland die höchste Auszeichnung, die in Deutschland an die Frühphasen-Investoren vergeben wird. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier, Vorsitzender der Jury, würdigte ihn wie folgt: „Nikolaus Bayer ist ein Beispiel für eine neue, junge Generation von Business Angels. Erst hat er erfolgreich ein eigenes Start-up aufgebaut. Jetzt investiert er mit seinen Erfahrungen als Start-up-Gründer als Business Angel in junge Start-ups und beweist dabei eine „Goldene Nase“.“

Der Diplom-Informatiker Bayer hatte sein eigenes IT-Startup IRIS Analytics in 8 Jahren bis hin zum Exit an IBM geführt. Zur Prämierung haben die drei Rhein-Main-Startups sigo, BidX und Anyblock Analytics „Ihren“ Angel vorgeschlagen. Eine wichtige Voraussetzung für die Prämierung schuf auch die Mitgliedschaft von Bayer bei den Business Angels FrankfurtRheinMain (BA-FRM). Sechs der zehn Startups, an denen er derzeit beteiligt ist, darunter auch node.energy aus Frankfurt und Cognilize aus Gießen, hat er über das Investoren-Netzwerk kennengelernt, ebenso diverse Ko-Investoren. Bayer dazu: „Die Business Angels FrankfurtRheinMain sind für mich wesentlich, da sie als Plattform gleichzeitig den Kontakt zu spannenden Startups und eine Kultur der Zusammenarbeit und des Austauschs unter Investoren bieten. Ohne Koinvestoren würde ich nicht investieren. Ich freue mich über jeden weiteren, der meinem Beispiel folgt und das Netzwerk bereichert, sei es „Neuling“ oder erfahrener BA.“

Das Business Angels Netzwerk wurde im Jahr 2000 angeführt von der IHK Frankfurt am Main, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Technologiestiftung für das Land Hessen gegründet, um Business Angels für Startups zu mobilisieren. Mittlerweile gehört es mit über 150 Mitgliedern zu den aktivsten in Deutschland. BA-FRM organisiert monatliche Matching-Veranstaltungen und Info-Events. Dadurch können ambitionierte Startups weit vor Erreichen der Wirtschaftlichkeit private Investoren finden, die so wie Bayer neben dem Risiko auch die Chancen erkennen und zusätzlich zum Kapital Know-how und Kontakte zur Verfügung stellen. Andreas Lukic, Vorstandsvorsitzender von BA-FRM blickt nach vorn: „Was wir in 20 Jahren für das Startup-Ökosystem aufgebaut haben, zeigt, wie unser bereits zweiter Business Angel des Jahres belegt, Wirkung für den Finanzplatz und die Region. Aber gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Wandels, die wir aktuell durchleben, sehen wir es als notwendig an, noch weit mehr Business Angels zu mobilisieren, um hier vor Ort eine wesentliche Voraussetzung für wachstumsstarke Startups sicherzustellen.“

BA-FRM

Der Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (BA-FRM) (www.ba-frm.de) ist das zentrale Forum für Startups und Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche sowie für aktive Privatinvestoren aus Deutschland und der DACH-Region. BA-FRM fördert die Startup-Unternehmergeneration, aktiviert Privatinvestoren und hilft, die bei Startups klaffende Finanzierungslücke zu schließen. Hierzu stellen Business Angels den Gründerteams oder Wachstumsunternehmen Kapital, Know-how und Kontakte gegen eine Beteiligung am Unternehmenserfolg zur Verfügung. BA-FRM setzt sich in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik dafür ein, Privatinvestoren als wichtigen Bestandteil der Gründerfinanzierung zu stärken und gehört zu den mitgliederstärksten deutschen BA-Plattformen, veranstaltet monatliche Matchings zwischen Privatinvestoren und Startups, regelmäßige Ausbildungsbausteine für Business Angels, Startup-Preise und unterhält Partnerschaften zu vor- und nachgelagerten Marktspieler, z.B. Inkubatoren/ Acceleratoren, Venture Capital, Private Equity, u.v.m. Jährlich bewerben sich 900+ Startups um eine Finanzierung oder Unterstützung.

Folgen Sie uns auf LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/company/ba-frm/

Ansprechpartner bei den Business Angels FrankfurtRheinMain:

  • Andreas Lukic, Vorsitzender des Vorstands
    andreas.lukic@ba-frm.de
  • Frank Müller, geschäftsführendes Mitglied des Vorstands
    T. +49 6126 . 509 8026
    info@ba-frm.de

    Business AngelsFrankfurtRheinMain e.V.
    Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt
    T. +49 69 . 2197, 1591

Der Business Angels des Jahres 2020

Nikolaus D. Bayer, https://www.linkedin.com/in/nikolausbayer/