Energiewende-Startup node.energy erhält 7 Mio. Euro

Das Frankfurter Scale-Up node.energy hat eine Series-A Finanzierungsrunde über 7 Mio. € abgeschlossen. node.energy bietet eine ausgeklügelte Software, um die Bürokratie rund die um regenerative Energieerzeugung für Unternehmen im Zaum zu halten. Schon im Jahr 2017 konnte node.energy bei unserer Matching-Veranstaltung einige unserer Mitglieder mit seinem erfahrenen Team und dem überzeugenden Geschäftsmodell für eine Seed-Runde gewinnen, an der sich auch der HTGF beteiligt hat. Wir freuen uns, dass der gemeinsame Weg nun in eine Series A gemündet ist, mit der  beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen wurden.

Bei der aktuellen Finanzierungsrunde sind Bestandsinvestoren wie der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und renommierte Business Angels mit dabei. Vier neue Investoren konnten gewonnen werden, angeführt vom Kölner VC BitStone Capital, dem führenden PropTech Fund mit starker Expertise in der Immobilienbranche. Als Co-Investoren bringen die 10x Founders umfassende Erfahrung im Software-as-a-Service Bereich sowie der Impact Investor BonVenture den klaren Nachhaltigkeitsfokus mit. Als internationaler Investor aus der Energiebranche beteiligt sich zudem Helen Ventures aus Finnland an der Finanzierungsrunde.

Nikolaus D. Bayer, Investor der ersten Stunde und Mitglied bei uns und Business Angel des Jahres 2020 fasst die Entwicklung des Scale-Ups wie folgt zusammen: „Das node.energy-Team rund um Matthias Karger, Lars Rinn und Michael Blichmann hat in den vergangenen Jahren erfolgreich eine Reihe von Lösungen im Markt etabliert, die Gewerbe und Industrie die Nutzung dezentraler, erneuerbarer Energien ermöglicht bzw. wesentlich vereinfacht. Wir sind stolz, diese Erfolgsgeschichte weiter begleiten zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bitstone Capital, BonVenture, Helen Ventures und 10x Founders. Ihr Beitrag und ihre Expertise werden uns helfen, die Energiewende weiter zu beschleunigen.“

Hier geht es zur Pressemitteilung von node.energy.

Hier die Pressemitteilung des HighTech Gründerfonds zur Finanzierungsrunde.