Unsere aktuellen Termine
Mehr zu den Zielen und Zielgruppen unserer Veranstaltungsformate erfahren Sie hier.

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Matching GreenTech am 20.9.2022
20.09.2022 | 18:00 – 21:30

Bei unserer Matching-Veranstaltung am 20. September 2022 lag der Fokus inhaltlich auf GreenTech, also auf Startups, die Technologien rund um das Thema Nachhaltigkeit entwickeln.
Dieser Schwerpunkt ist für viele unserer Mitglieder von besonderem Interesse. Daher haben wir am 20.9. in der Veranstaltung auch das Kick-Off für unseren Mitglieder-Cluster Sustainability durchgeführt und vorgestellt, was er bietet.
Es haben folgende sechs Frühphasen-Startups vor Business Angels als Investoren gepitcht:
- Erzeugung von Pflanzen und Fischen mit einem sehr effizienten aquaponischen System sowie Vertrieb und Vermarktung.
- Produktsystem für vertikale Begrünung mit zirkulärer Bewirtschaftung zur gezielten Verschattung und Kühlung an urbanen Standorten.
- Nachhaltige Wandfarben und Lacke aus natürlichen Grundstoffen im innovativen B2C-Ansatz.
- Sensortechnologie zur kontinuierlichen Überwachung von Nutz- & Schad-Mikroorganismen in Flüssigkeiten in Produktionsanlagen.
- Brennstoffzellen-System, das z.B. bei E-Fahrzeugen die Reichweite verdoppelt und trotzdem die Batterie um 25% verkleinert.
- KI-basierte SaaS Plattform, die die Materialentwicklung (Fokus regenerative Energie) digitalisiert, beschleunigt und nachhaltiger macht.
Das Matching-Event fand hybrid statt. D.h., man konnte vor Ort in Präsenz oder online teilnehmen. Gastgeber war der GreenTech Park FLUXUM Gernsheim. FLUXUM Gernsheim plant die Ansiedlung von Start-Ups, Grown-Ups und mittelständischen Unternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Umwelttechnologien entwickeln. Mehr hierzu konnten Sie am Veranstaltungsabend erfahren.
Auch online boten wir eine komfortable Möglichkeit zum persönlichen Networking mit den präsentierenden Startups gemeinsam mit anderen Interessenten nach Abschluss der Pitch-Runde.